Branddienstleistungsprüfung

Am 17. November 2019 stellten sich 4 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr St. Kathrein a. H. der Branddienstleistungsprüfung in der Stufe 1 (Bronze).

Zweck der Leistungsprüfung

• Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse des Branddienstes

• Geordnetes zielorientiertes Zusammenarbeiten von Feuerwehrmitgliedern

• Richtiges sicheres Arbeiten in einem vorgegebenen Zeitrahmen

Die Prüfung gliedert sich in zwei Bereiche:

Theoretische Prüfung:

Jeder Teilnehmer muss ein Gerät im Fahrzeug zeigen. Sowie eine Frage, aus einem Fragenkatalog mit 20 Fragen, beantworten.

Praktische Prüfung:

Die Gruppe hat die Aufgabe einen Brand zu bewältigen, wobei aus drei Szenarien gelost wird. (Scheunenbrand, Flüssigkeitsbrand und Holzstapelbrand)

Die 4 teilnehmenden Gruppen bestanden die Prüfung.

Wir gratulieren unseren Feuerwehrkameradinnen- und kameraden herzlich, und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an den Übungen sowie für die gute Zusammenarbeit.

Die anwesenden Ehrengäste Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Johann Preihs, Abschnittskommandant ABI Karl Ebner, E-BR Ignaz Schiester und BGM Peter Knöbelreiter würdigten in ihren Ansprachen die tollen Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt dem Bewerterteam, angeführt von Hauptbewerter ABI d. F. Josef Oswald sowie ABI d. F. Erich Schwarz, ABI d. V. Alois Feiner und LM Martin Supper, für die faire Bewertung.

Weiters bedanken wir uns bei den Kameraden ABI d. F. Manfred Gesslbauer und OBI Thomas Grill für die Unterstützung während der Vorbereitungszeit.