Erfolgreiche Bewerbssaison 2017

Mit dem Nassleistungsbewerb in Gnies am 19. August endete die erfolgreiche Bewerbssaison unserer Wettkampfgruppe. Hier möchten wir Ihnen einen kurzen Rückblick vom Jahr 2017 geben.

Der Beginn für unsere Wettkampfgruppe waren die ersten Übungen im Februar in der Turnhalle. Bei diesen Übungen bereiteten wir uns für die bevorstehenden Kuppelcups vor.

Im April 2017 besuchten wir drei Kuppelcups, diese waren in Baumgarten (HB), Kleinfrannach (FB) und bei unserer Nachbarwehr in Falkenstein (WZ).

Im Mai trainierten wir am Sportplatz für die kommenden Leistungsbewerbe.

Am 13. Mai 2017 waren wir bei der Bärentrophy in Schäffern (HB) dabei. Dort erreichten wir in Bronze Platz 5 und in Silber Platz 3.

Im Juni ging es weiter mit folgenden Leistungsbewerben:

• 03. Juni 2017: Abschnittsbewerb in Trattenbach (NÖ) - Bronze: Rang 6, Silber: Rang 7

• 10. Juni 2017: Bereichsbewerb in Pinggau (HB) - Bronze: Rang 2, Silber: Rang 1

• 17. Juni 2017: Bereichsbewerb in Markt-Hartmannsdorf (WZ) - Bronze: Rang 2, Silber: Rang 6

Der Höhepunkt der Bewerbssaison 2017 war der Landesleistungsbewerb in Judenburg am 24. Juni 2017. Hier erreichten wir in Bronze den hervorragenden zehnten Rang von 147 Gruppen. In Silber wurde leider nur der Rang 42 aufgrund von 30 Fehlerpunkten erreicht.

Mit unserer Leistung im Silberbewerb konnte unser Feuerwehrkamerad FM Michael Grill das Leistungsabzeichen in Silber erringen. Die Wettkampfgruppe gratuliert herzlich.

Beim Bereichs-Nassleistungsbewerb bei uns in St. Kathrein a. H. erzielten wir in Bronze Rang 2 und in Silber den ersten Platz. Beim Parallelbewerb der besten vier Gruppen konnten wir den dritten Platz belegen.

Unsere B-Gruppe (Wertungsklasse mit Alterspunkten) konnte sich mit ihrer super Leistung den ersten Platz erkämpfen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei BM Helfried Schiester für das Zusammenstellen der Gruppe herzlich bedanken. Ein weiterer Dank gilt den "Alten Hasen" der B-Gruppe für Teilnahme an den Übungen und am Bewerb.

Das Ende der Bewerbssaison 2017 war der Nassleistungsbewerb in Gnies/Sinabelkirchen (WZ) am 19. August 2017. Bei starkem Regen erreichten wir in Bronze Rang 1 und Silber Rang 2.

Im Bereich Weiz kämpfen die Wettkampfgruppen in der gesamten Saison um den Sieg im Supercup. Für den Supercup zählen die Ergebnisse vom Bereichsbewerb, Landesbewerb sowie vom besten Nassleistungsbewerb der A- und B Gruppe.

Unsere Wehr konnte aufgrund der hervorragenden Leistungen der A-Gruppe und der Top-Leistung der B-Gruppe beim Nassleistungsbewerb in St. Kathrein den Supercup in Bronze nach Hause holen.

Wir möchten uns auch bei unserem Feuerwehrkamerad OLM d. F. Gerhard Pusterhofer für seine erfolgreiche Unterstützung bei der A-Gruppe bedanken.

Ein großer Dank gilt auch unseren Partnerinnen für das Verständnis während der Übungs- und Bewerbssaison.

Abschließend können wir sagen, dass wir eine erfolgreiche Wettkampfsaison hinter uns gebracht haben. Die Übungen und der Zusammenhalt in der Gruppe brachte uns einen Schritt nach Vorne.

Ein Dank an alle Mitglieder der beiden Wettkampfgruppen für das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz:

A-Gruppe:

Thomas Grill, Gerhard Pusterhofer, Michael Grill, Christoph Weghofer, Eric Kroisleitner, Thomas Schiester, Johannes Dissauer, Georg Schaberreiter, Robert Haubenwaller, Markus Weissenbacher, Georg Wurm, Martin Willenshofer

B-Gruppe:

Ignaz Schiester, Peter Haubenwaller, Leo Bauernhofer, Manfred Gesslbauer, Herbert Willenshofer, Thomas Grill, Helfried Schiester, Gerhard Pusterhofer, Helmut Weghofer

Bericht und Fotos: OBI Thomas Grill, FM Christina Grill