Hochwasser am 11. August 2020

Ein heftiges Gewitter mit Starkregen ging am Dienstag über St. Kathrein nieder.

Bäche traten binnen kürzester Zeit über die Ufer, Brücken und Teile der B72 wurden komplett zerstört.

Heftige Regenfälle zogen eine Spur der Verwüstung durch die Gemeinde, Wiesen verwandelten sich in Seen. Die normalerweise kleinen Bäche entwickelten sich zu reißenden Gewässern und sorgten für große Schäden. Mehrere Hangrutschungen richteten ebenfalls hohen Schaden an Gebäuden und Straßen an. Gemeinde- und Zufahrtsstraßen waren teilweise nicht befahrbar.

Um 13:15 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz im Ortsgebiet alarmiert, dann kamen mehr und mehr Einsätze hinzu. Auspumparbeiten, Sicherungsarbeiten, Sandsäcke füllen und Verkehrsregelungen waren die Hauptaufgaben.

In den späten Abendstunden machte sich LR Johann Seitinger selbst ein Bild der massiven Schäden.

Am darauf folgenden Tag begannen die Aufräumungsarbeiten. Keller wurden vom Schlamm befreit, unzählige Kanäle wieder freigelegt und Straßen gereinigt.

Auch am Donnerstag wurden noch einige Straßendurchlässe freigemacht.

In den 3 Tagen waren wir mit 49 Kameradinnen und Kameraden 420 Stunden im Einsatz.

Ein herzlicher Dank gilt allen Einsatzkräften für ihr Durchhaltevermögen.

Auch ein Dank an die Gemeinde und die unzähligen Gönner der Feuerwehr - wir wurden mit Jause und Getränken bestens versorgt.