Am 26. Juli 2025 fand bei uns im Rahmen des Feuerwehrfestes der Bereichsnassleistungsbewerb sowie am 27. Juli 2025 die Fahrzeugsegnung des neuen LKW-A statt.
Am Samstag, dem 26. Juli 2025, fand der zweite Bereichs-Nassleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz in St. Kathrein am Hauenstein statt. Zwar war das Wetter am Vormittag noch sehr regnerisch und unbeständig, doch pünktlich zur Eröffnung des Bewerbes, um 13 Uhr, stellte sich der Regen ein. Bereichsbewerbsleiter ABI d. F. Manfred Gesslbauer konnte daraufhin mit dem Hissen der Bewerbsfahne und dem Abspielen der Landeshymne den Bewerb offiziell eröffnen.
Insgesamt stellten sich 29 Bewerbsgruppen der Herausforderung, wobei viele Gruppen ihr persönlich gesetztes Ziel erreichen konnten.
Ein besonderes Highlight des Tages war der Parallelbewerb der besten vier Gruppen, der nach den Grunddurchgängen stattfand. Hier setzte sich die Bewerbsgruppe Falkenstein 1 souverän durch und konnte vor den Gruppen Rettenegg 1 und St. Kathrein am Hauenstein 3 den Sieg erringen. Dieser spannende Bewerb sorgte für viel Jubel und Begeisterung bei den Zuschauern.
Im Anschluss an den Bewerb fand die Siegerehrung statt, die von einer Vielzahl an Ehrengästen begleitet wurde. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Kathrein am Hauenstein, HBI Horst Weghofer, konnte gemeinsam mit LAbg. Bgm. Silvia Karelly, LBDS Christian Leitgeb, Bgm. Peter Knöbelreiter, BR Thomas Brandl, ABI Christoph Klaftenegger und E-BR Ignaz Schiester die Siegerehrung vornehmen. Die Veranstaltung wurde durch ein Bläserquartett des Musikvereins St. Kathrein am Hauenstein musikalisch umrahmt.
ABI d. F. Manfred Gesslbauer bedankte sich bei allen teilnehmenden Bewerbsgruppen für ihre Disziplin und Fairness und würdigte das Engagement des Bewerterteams, das für eine objektive und faire Bewertung des Wettbewerbs sorgte.
Im Anschluss an den Bewerb fand ein geselliges Beisammensein beim Festzelt statt. Bei Musik der „Pagger Buam“, regionaler Verpflegung und ausgelassener Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Am Sonntag, den 27. Juli 2025, folgte der zweite Festtag mit der Fahrzeugsegnung des neuen Logistikfahrzeuges LKW-A.
Der Tag begann um 10 Uhr mit einer feierlichen Heiligen Messe mit Pfarrer Irenäus Lewandoswski, danach folgte die Segnung des neuen Fahrzeuges sowie die Ansprachen der Ehrengäste. Unter den Anwesenden waren der Gemeindevorstand, NAbg. Ing. Harald Thau, LAbg. Patrick Derler, LAbg. Silvia Karelly LAbg. Marco Triller, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar, Abschnittsbrandinspektor ABI Christoph Klaftenegger sowie die 23 Patinnen des neuen Fahrzeuges. Die Ehrengäste würdigten in ihren Reden die unermüdliche Arbeit der Feuerwehr und das Engagement der Ehrenamtlichen. Ein weiterer Höhepunkt waren die Auszeichnungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder.
Im Anschluss begann der Frühschoppen mit der Ortsmusik Rettenegg. Die Musiker sorgten mit traditionellen Klängen für beste Stimmung und luden die Gäste zum gemütlichen Beisammensein ein.
Am Nachmittag. sorgten "Die Rostigen 7" für gute Unterhaltung. So nahm das Festwochenende einen großartigen Abschluss.
Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für das Kommen und die Unterstützung.
Ein weiterer großer Dank gilt dem Festobmann OBM Helmut Weghofer und all den Kameraden und Kameradinnen für die Unterstützung beim Aufbau, beim Fest und beim Abbau.
Weiters bedanken wir uns bei OBI a. D. Thomas Grill für die Organisation des Nassleistungsbewerbes.
Ein großes Dankeschön gebührt auch dem Musikverein St. Kathrein am Hauenstein für die helfenden Hände am Sonntag.
Ergebnisliste Nassleistungsbewerb