Frühjahrs-Gesamtübung

Am 18. Mai 2019 fand gemeinsam mit der Feuerwehr Falkenstein die alljährliche Frühjahrsübung statt.

 

Übungsannahme war ein stark verrauchtes Gebäude mit drei vermissten Personen beim Anwesen der Familie Lehofer Andreas, vulgo Unterer Höferbauer. 

 

Die Mitglieder der Feuerwehren Falkenstein und St. Kathrein hatten folgende Aufgaben zu bewältigen:

* Wasserbezug herstellen aus dem Löschteich Bauernhofer (vulgo Hochkamper)

* Legen einer 1.100 m langen Zubringleitung 

* Aufbau des Brandschutzes und Schützen der Nachbargebäude

* Retten der drei vermissten Personen aus dem verrauchten Gebäude mittels schwerem Atemschutz

 

Unter der Einsatzleitung von OBM Helfried Schiester wurde die Übung mustergültig durchgeführt. 

Nach Abschluss der Übungsbesprechung gab es im Feuerwehrhaus St. Kathrein eine Jause. 

 

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Falkenstein für die Teilnahme und der Familie Lehofer für die Zurverfügungstellung des Gebäudes.

 

 

Bericht: FM Katharina Grill