Abschnitts-Sanitätsübung mit MRAS

Am Samstag, dem 9. November 2019, nahmen drei Kameraden unserer Wehr bei der Abschnittsübung für Feuerwehrsanität und MRAS in Gasen teil.

Die Übung war in drei Stationen aufgeteilt, bei denen das Wissen und Können im Bereich Feuerwehrsanität und MRAS erweitert und gefestigt werden konnte.

 

Im Stationsbetrieb wurden folgende Szenarien geübt:

1.    Knotenkunde, Reanimation in 2-Helfer-Methode, Lagerungsarten bei verschiedenen Verletzungs- und Beschwerdesituationen

2.    Versorgung eines verletzten Motorradfahrers: Helmabnahme, Anlegen des Stiffnecks, Rettung mittels Schaufeltrage, Versorgung einer Beinverletzung, Lagerung der verletzten Person auf der Vakuummatratze

3.    Rettung einer verletzten Person aus Höhen in einer Halle der Firma Willingshofer: Zusammenspiel MRAS und Feuerwehrsanitäter, Aufstieg zur Person über einen Leiterweg, Rettung der verletzten Person mittels Abseilen über die Leiter unter Verwendung einer Korbtrage

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Kommandant ABI Karl Ebner und Sanitätsbeauftragten OBM Manfred Pöllabauer und Team für die mustergültige Vorbereitung und Durchführung der Übung, sowie für die Verpflegung nach der Übung.