Heißausbildung Lebring

Am 25. März 2022 fand in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring die diesjährige Heißausbildung statt.

Vier Kameraden, OBI a. D. Thomas Grill, LM d. F. Michael Grill, HFM Eric Kroisleitner sowie FM Martin Schabelreiter, nahmen an dieser teil.

Das Ziel dieser Ausbildung ist das richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz und Umsetzen der erforderlichen Maßnahmen zu erlernen bzw. aufzufrischen.

Nach einer Einschulung auf die Themenschwerpunkte Strahlrohrführung, Fortbewegung und Handhabung von Strahlrohren, Löschtechniken und Fortbewegung unter Atemschutz, wurde im "Brandcontainer" eine realistische Einsatzübung durchgeführt. Die Aufgaben des Atemschutztrupps waren dabei die Bekämpfung eines Brandes sowie das Retten einer vermissten Person.

Orts-Atemschutzbeauftragter HLM d. F. Gerhard Pusterhofer bedankt sich recht herzlich bei den vier Kameraden für die Teilnahme.

Bericht: LM d. V. Katharina Grill

Fotos: FF St. Kathrein a. H.