Abschnittsfunkübung

Am Samstag dem 23. April 2022 fand nach zweijähriger Pause die Abschnittsfunkübung des Abschnittes 03 Oberes Feistritztal statt.

Der Übungsleiter, Ortsfunkbeauftragter OLM d. F. Thomas Schiester eröffnete die Übung um 09.00 Uhr. Nach einer kurzen Unterweisung mussten die KameradInnen 6 Stationen absolvieren, welche im Ortsgebiet von St. Kathrein a. H. verteilt waren.

Bei den 6 Stationen wurden folgende Themen behandelt:

• Entgegennahmen eines Einsatzbefehls von Florian Steiermark und Erstellen eines Lagezettels
  • Absetzen einer Einsatzsofortmeldung
  • Kartenkunde (kurze Wegbeschreibung und Messen der Entfernung von Punkt A nach B
  • Übermittlung einer Nachricht über Funk
  • Absetzen eines Reihenrufes
  • Gerätekunde, Erläuterung der Tastenfunktionen eines Handfunkgerätes

Die Stationen wurden von ABI Karl Ebner, E-BR Ignaz Schiester und HBI Horst Weghofer sowie vom Abschnittsfunkbeauftragten OBM Markus Luegger abgefahren. Dabei wurde das perfekte Abarbeiten der Aufgaben beobachtet.

Bei der Schlussbesprechung konnte ABI Karl Ebner ein positives Feedback geben und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme, insbesondere bei der Feuerwehr St. Kathrein a. H. für die Ausrichtung der Übung.

Der gemütliche Ausklang fand im Anschluss im Gasthof Ziegerhofer (Knollmühle) statt.

Auf diesem Wege noch ein großes Dankeschön für die Vorbereitung der Übung sowie bei den Kameradinnen und Kameraden der FF St. Kathrein a. H. für die geleistete Arbeit.

Ein Dank gebührt auch allen, die es ermöglicht haben das die Stationen aufgebaut werden durften.