Frühjahrs-Gesamtübung 2022

Am 28. Mai 2022 fand die diesjährige Frühjahrs-Gesamtübung im Ortsteil Landau statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Moped und einem PKW, wobei der PKW durch Ablenkung des verunfallten Mopeds von der Straße abkam und im Bachbett zu liegen kam. Die zwei Mopedfahrer sowie die drei Insassen des PKW wurden dabei verletzt.

Die Feuerwehrmitglieder hatten folgende Aufgaben zu bewältigen:

• Absichern der Unfallstelle
  • Aufbauen des Brandschutzes
  • Erstellen einer Ölsperre
  • Sichern des PKW mithilfe des Greifzuges
  • Retten der verletzen Personen mithilfe der hydraulischen Akku-Geräte sowie MRAS
  • Versorgen der verletzten Personen
  • Bergen des Fahrzeuges mithilfe der Seilwinde

Die Übung wurde mustergültig unter der Einsatzleitung von BM Johannes Dissauer und mit Unterstützung der Gruppenkommandanten LM d. F. Christoph Weghofer (HLF) und HLM Georg Schaberreiter (KLF) durchgeführt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Doris und Christian Posch vom Roten Kreuz Ratten für das Schminken unserer verletzten Personen sowie auch bei Manuel Klaminger für das Mitwirken an der Übung als First Responder.

Ein großer Dank gilt allen FeuerwehrkameradInnen für die zahlreiche Teilnahme (40 Mitglieder) an dieser Übung.

Bericht: LM d. V. Katharina Grill

Fotos: HBI Horst Weghofer, OBI Helfried Schiester