Hurra die Schule brennt

Am Freitag den 14. Oktober 2022 fand eine Übung in der Volksschule statt.

Vor Übungsbeginn wurden die Kindergartenkinder und die Volksschüler von HBI Horst Weghofer und OBI Helfried Schiester über den Übungsablauf Informiert. Es wurden mit den Kindern auch die Verhaltensregeln, im Falle eines Ernstfalles, durchbesprochen.

Übungsannahme war ein defekt in der Heizanlage wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand und das gesamte Stiegenhaus samt Vorräume verraucht waren. Die zwei Gemeindearbeiter, welche gerade Wartungsarbeiten im Keller durchführten, mussten unter Einsatz des schweren Atemschutzes gerettet werden.

Die beiden Klassen der Volksschule wurden, von der FF St.Kathrein a.H. und der FF Ratten, mittels Leitern aus den Klassenräumen gerettet. Die Kindergartenkinder wurden von Feuerwehrmännern aus dem Erdgeschoß sicher zur Sammelstelle geleitet.

Unter dem Übungseinsatzleiter, BM Johannes Dissauer, konnte diese Volksschulübung mustergültig abgearbeitet werden.

Ein herzlicher Dank an Frau Direktor Alexandra Lurger und Herrn Volksschullehrer Peter Eichtinger sowie Kindergartenleiterin Frau Brigitte Meier und Kinderbetreuerin Frau Manuela Weissenbacher für die perfekte Vorbereitung der Kinder auf diese Übung.

Ein großes Lob an die Kindergartenkinder und an die Volksschüler für das Vorbildliche Verhalten.

Ein Dank gebührt auch den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St.Kathrein sowie der Freiwilligen Feuerwehr Ratten für die Unterstützung bei dieser Übung.