Abschnitts-Sanitätsübung 10.11.2018

Am 10. November 2018 fand in Fischbach die alljährliche Abschnitts-Sanitätsübung statt.

Drei Kameraden unserer Wehr nahmen an dieser Sanitätsübung teil. Diese Übung wurde als Stationenbetrieb durchgeführt und auf drei Stationen aufgeteilt. Bei der ersten Station wurde die Reanimation mit der neuen Puppe, welche im Abschnitt angeschafft wurde, geübt. Die zweite Station umfasste die Rettung einer verletzten Person mittels Korbtrage aus dem Gefahrenbereich sowie das Thema Wundversorgung. Dabei wurden am Arm und Kopf Verbände angelegt. Im Mittelpunkt der dritten Station stand das Rettungswesen, welches den Übungsteilnehmern im Rahmen eines lehrreichen und interessanten Vortrages nähergebracht wurde.

Die Sanität ist ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen. Daher ist es wichtig, dass die Feuerwehrmitglieder regelmäßig an Übungen und Kursen teilnehmen, um das Erlernte aufzufrischen und für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.