Branddienstleistungsprüfung 2023

Am 16. Dezember 2023 stellten sich vier Gruppen unserer Wehr der Branddienstleistungsprüfung.

Diese Prüfung gliedert sich in zwei Bereiche:

Theoretische Prüfung:

Jeder Teilnehmer muss ein Gerät im Fahrzeug bei geschlossenen Jalousien zeigen. Sowie eine Frage, aus einem Fragenkatalog mit 20 bzw. 30 Fragen, beantworten.

Praktische Prüfung:

Die Gruppe hat die Aufgabe einen Brand innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu bewältigen, wobei aus drei Szenarien gelost wird. (Scheunenbrand, Flüssigkeitsbrand und Holzstapelbrand)

Durch diese Prüfung werden die Kenntnisse im Branddienst vertieft, das geordnete und zielorientierte Zusammenarbeiten von Feuerwehrmitgliedern gestärkt sowie das richtige und sichere Arbeiten in einem vorgegebenen Zeitraum gefestigt.

Alle drei Gruppen der Wertungsklasse Silber sowie die teilnehmende Gruppe in der Wertungsklasse Bronze bestanden die Prüfung mit Bravour.

Wir gratulieren unseren Feuerwehrmitgliedern recht herzlich und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an den Übungen sowie für die gute Zusammenarbeit.

Die anwesenden Ehrengäste Abschnittskommandant ABI Christoph Klaftenegger, E-BR Ignaz Schiester und BGM Peter Knöbelreiter würdigten in ihren Ansprachen die tollen Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt dem Bewerterteam, angeführt von Hauptbewerter OBI Karl Kaiser sowie BI d. F. Martin Supper, HBI Rainer Gesslbauer und HBM Stefan Huber, für die faire Bewertung.

Weiters bedanken wir uns bei den Kameraden für die Unterstützung während der Vorbereitungszeit.