Volksschule kam zu Besuch

Die Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Heute besuchte uns die Volksschule St.Kathrein a.H. In Begleitung von Frau Direktor Alexandra Lurger und Lehrer Peter Eichtinger konnten die Mädchen und Burschen einen interessanten Vormittag bei der Feuerwehr verbringen. Den Kindern wurden die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr und die Fahrzeuge mitsamt Inhalt erklärt.

Ein besonderes Anliegen ist uns immer, den Kindern das richtige Verhalten im Notfall beizubringen. So wurde zu Beginn ein Fett- und Benzinbrand simuliert und auf die Gefahren hingewiesen.

Im Stationsbetrieb konnten die Kinder selbst auch Hand anlegen.

Spielerisch durften die Kinder mit dem hydraulischen Rettungsgerät arbeiten.

Wasser marsch hieß es natürlich auch und so wurde der eine oder andere, beim Zielspritzen, vom Wasser überrascht.

An der nächsten Station konnte man Wissenswertes über die Einsatzausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes erfahren und auch wie man sich als Atemschutzträger vorberietet um im Falle eines Brandes ein Gebäude gefahrlos zu betreten.

Abschließend erhielt jedes Kind noch eine kleine Jause. Ein Gruppenfoto für die Klasse durfte natürlich auch nicht fehlen.

Kommandant Horst Weghofer bedankte sich für den Besuch. Ein Dank gilt auch Kommandant Stv. OBI Helfried Schiester, ABI d.F. Manfred Gesslbauer und dem Atemschutzbeauftragten HLM d.F. Gerhard Pusterhofer für die Unterstützung

Vielleicht können wir euch ja bald in unserer „Feuerwehr-Familie“ begrüßen! 😉