Jugendzeltlager in Gersdorf an der Feistritz

Bei herrlichem Wetter fand vom 14. bis zum 17. Juli das Jugendzeltlager des BFV Weiz in Gersdorf an der Feistritz statt.

Spiel, Spaß, Sport und Kameradschaft standen in diesen vier Tagen im Vordergrund. Nach der Anreise am Donnerstag Mittag wurden die Zelte aufgebaut und im Anschluss das Lager durch den Bereichsjugendbeauftragten HBI d. F. Florian Wetzelhütter eröffnet. Am Abend begeisterte der Zauberkünstler Christoph Kulmer die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen.

Der Freitag stand im Zeichen der Einsatzorganisationen. Dabei stellten die Rettung, Bergrettung, Militärpolizei, Justizwache und der Bootsdienst der Feuerwehr ihre Arbeit vor. Am Nachmittag bestand auch die Möglichkeit mit dem Boot mitzufahren. Zudem waren eine Vorführung der Justizwache und eine Schauübung der FF Pischelsdorf teil des Programmes.

Am Samstag wurden das Schwimmabzeichen sowie die beiden Sportabzeichen ÖSTA und DOSB abgenommen. Bei diesen Bewerben mussten unsere Jugendlichen neben 45 Minuten Dauerschwimmen noch Weitspringen, Kugelstoßen und einen 60 Meter Lauf absolvieren. Am Nachmittag fand als Abschluss der Bewerbe noch ein ca. 10 km langer Orientierungsmarsch, bei dem vier Hindernisübungen zu bewältigen waren, statt.

Sonntag Vormittag fand die Siegerehrung der Lagerbewerbe statt. Nach dem Zeltabbau und dem gemeinsamen Mittagessen traten wir die Heimreise an.

Ein herzlicher Dank gilt HBI Horst Weghofer, OBI Helfried Schiester sowie LM d. V. Katharina Grill, die bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben und als Betreuer beim Zeltlager dabei waren.

 

Bericht: LM d. F. Christoph Weghofer

Fotos: FF St. Kathrein a. H.