Lehrgang Einsatzdrohnenpilot

Von 13. Mai 2024 bis 15. Mai 2024 fand der Lehrgang Einsatzdrohnenpilot in der Feuerwehrschule Lebring statt.

OBI a. D. Thomas Grill nahm an diesem Lehrgang teil und konnte somit eine weitere Ausbildung zum Fliegen einer Drohne absolvieren.

Die Kursteilnehmer lernten die nötigen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten eines Drohnenpiloten in der Kategorie "Open" (Vereinfachtes Flugprogramm) und "Specific" (Flugprogramm A2), um im Einsatzfall effektiv und sicher eine Drohne betreiben zu können.

Weitere Themen im Lehrgang waren z. B. Luftrecht und Sicherheit, Grundlagen der Meteorologie, Batterie/Akkus, Kommunikation und Datenübertragungssysteme sowie die Wartung und Pflege einer Drohne. Auch ein Nachtflug stand am Programm.

OBI a. D. Thomas Grill ist auch Teil des 60-köpfigen Drohnen-Teams im BFV Weiz und rückt bei Bedarf im Einsatzfall z. B. bei Suchaktionen, Wald- und Großbränden, aber auch Gefahrguteinsätzen oder zur Unterstützung der Polizei aus. Der Stützpunkt der Einsatzdrohne ist die FF St. Ruprecht a. d. Raab und diese rückt dann gemeinsam mit dem ELF der FF der Stadt Gleisdorf zu Einsätzen im gesamten Bereich aus.  Diese Einsatzdrohne ist mit einer Wärmebildkamera und einem Laserentfernungsmesser ausgestattet.